09.10.2013

Die "neue Germanwings" kommt im Sommer 2014 nach Düsseldorf / 31 Ziele im Sommerflugplan 2014 sind ab Donnerstag (10. Oktober 2013) auf www.germanwings.com buchbar / Innovatives dreistufiges Economy-Konzept: Für jedes Bedürfnis das richtige Produkt zum optimalen Preis

KÖLN/BONN, DÜSSELDORF – Im kommenden Sommer wird Germanwings aus dem Stand heraus eine der größten Fluggesellschaften am Flughafen Düsseldorf: Mit Start des Sommerflugplans 2014 am 30. März wird die Airline eine Reihe von Strecken von der Konzernmutter Lufthansa übernehmen und zusätzlich neue Strecken aufnehmen. Dann sind über Germanwings insgesamt 31 Ziele ab Donnerstag (10. Oktober 2013) neu buchbar.

Sukzessive übernimmt Germanwings derzeit alle innerdeutschen und Europa-Strecken von Lufthansa, die nicht die beiden deutschen Drehkreuze Frankfurt und München berühren. Dafür wird die Flotte der 2002 gegründeten Airline in den kommenden Monaten von derzeit 38 auf bis zu 87 Flugzeuge ausgebaut. Als „neue Germanwings“ startet die Fluggesellschaft mit dem Auftrag, den europäischen Low Cost Markt zu revolutionieren und das qualitativ hochwertigste Airline-Produkt in diesem Segment in Europa anzubieten – auch für Düsseldorf.

Im ersten Schritt der Streckenübernahme zum Start des Sommerflugplans 2014 sind die Gäste aus Düsseldorf auf den innerdeutschen Strecken nach Dresden, Leipzig und Nürnberg in Germanwings-Flugzeugen unterwegs. Dresden wird 16 mal pro Woche angesteuert, Nürnberg 16 mal und Leipzig ebenfalls 16 mal. An europäischen Zielen bietet Germanwings ab dem 30. März kommenden Jahres die Flughäfen Barcelona (12 wöchentliche Verbindungen), Bari (1), Basel (12), Bastia/Korsika (1), Bilbao (7), Cagliari/Sardinien (1), Cardiff (1), Catania/Sizilien (4), Dublin (4), Dubrovnik (1), Genf (17), Heraklion (2), Ibiza (2), Izmir (1), Kattowitz (5), Lamezia Terme (2), Madrid (12), Mailand (23), Newquay/Cornwall (1), Olbia/Sardinien (2), Palma de Mallorca (21), Prag (18), Split (3), Stockholm (12), Thessaloniki (4), Venedig (7), Warschau (17) und Zadar/Kroatien (1) an.

Die Fluggesellschaft hat im Sommer ein vollkommen neues Marken- und Produktkonzept gestartet, das allen Gästen das „Fliegen à la carte“ ermöglicht. Fluggäste können sich von der günstigen Low Cost Reise ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem hochwertigen Passagiererlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras ihr individuelles Paket zusammenstellen, das bis ins Detail zu ihren persönlichen Bedürfnissen passt. Unter dem Dach einer durchgängigen Economy Class bietet die „neue Germanwings“ künftig auch in Düsseldorf drei Tarife mit verschiedenen Leistungs- und Servicepaketen an: „Best“ als hochwertigstes Angebot, das insbesondere die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden abdeckt aber auch für Privatreisende attraktiv ist, „Smart“ als Tarifangebot mit inkludierten sowie individuell ergänzbaren Zusatzleistungen und „Basic“ als reines Low Cost Angebot.

Der Best-Tarif beinhaltet das beste Produkt, das es derzeit für innereuropäische Low Cost Flugverbindungen gibt und Maßstäbe in der Branche setzt: Für den Fluggast ist ein Platz in einer der drei vordersten Reihen reserviert. Dort genießt er den sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll (81,2 Zentimetern) und einen freien Sitz neben sich. Weitere Komponenten des neuen Best-Tarifs sind Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority Check-in und Benutzung der Fastlane bei der Sicherheitskontrolle, erhöhte Meilengutschrift bei Miles & More, HON Circle Meilen, doppelte Freigepäck-Menge (zweimal 23 Kilogramm), Catering à la carte an Bord, flexible Umbuchung und Stornierbarkeit des Tickets.

Der Smart-Tarif der neuen Germanwings ist der neue Standard-Tarif und entspricht einem klassischen Economy-Produkt mit sehr hoher Qualität: In diesem Tarif sind für die Passagiere die Reihen im vorderen Bereich des Flugzeugs reserviert, die mit 32 Zoll (81,2 Zentimetern) denselben großzügigen Sitzabstand wie beim Best-Tarif bieten. Smart beinhaltet Catering in Form eines Snacks und alkoholfreien Getränken sowie 23 Kilogramm Freigepäck. Der günstigste Tarif ist der Basic-Tarif, der einem klassischen Low Cost Produkt entspricht: Wer ihn bucht, verzichtet zum Beispiel auf freies Catering und Freigepäck und kann im Flugzeug ab Reihe elf Platz nehmen.

Bezeichnung

Entgelte pro Pers. und Strecke

Service für mobilitätseingeschränkte Passagiere

BLND Hilfe beim Ein- und Aussteigen für Passagiere mit Sehbehinderung ohne Aufschlag
DEAF Hilfe beim Ein- und Aussteigen für gehörlose Passagiere ohne Aufschlag
WCHR Hilfestellung für Gehbehinderte auf dem Vorfeld ohne Aufschlag
WCHS Hilfestellung für Gehbehinderte auf der Flugzeugtreppe ohne Aufschlag
WCHC Tragen von Gehbehinderten zum Flugzeugsitz ohne Aufschlag
WCMP Transport eines manuell angetriebenen Rollstuhles ohne Aufschlag
WCBD Transport eines Rollstuhles mit von Trockenbatterie
angetriebenem Motor
ohne Aufschlag
Blindenhund Transport eines Blindenhundes ohne Aufschlag

Gepäckbeförderung

BAG

Ermäßigter Gepäckzuschlag bei maximal einem aufgegebenen Gepäckstück, das online oder via Call Center angemeldet wird

15 € / £14 / 20 CHF / $21 / 420 CZK / 150 SEK / 123 NOK / 63 PLN / 4.950 HUF

BAG (BM) Gepäckzuschlag bei maximal einem aufgegebenen Gepäckstück, das am Flughafen angemeldet wird 30 € / £27 / 40 CHF / $42 / 840 CZK / 300 SEK / 246 NOK / 126 PLN / 9900 HUF
BAG 2 - 5 Gepäckzuschlag pro zusätzlich aufgegebenem Gepäckstück 75 € / £68 / 99 CHF / $104 / 2.100 CZK / 750 SEK / 615 NOK / 345 PLN / 24.750 HUF
XBA/XMA Übergepäckzuschlag für das erste Gepäckstück bis max. 9 kg Übergewicht 50 € / £45 / 66 CHF / $70 / 1.400 CZK / 500 SEK / 410 NOK / 230 PLN / 16.500 HUF
XBB-XBE/MBXME Übergepäckzuschlag für zusätzliche Gepäckstücke bis max. 9 kg Übergewicht 50 € / £45 / 66 CHF / $70 / 1.400 CZK / 500 SEK / 410 NOK / 230 PLN / 16.500 HUF
SKI Transport von Skigepäck bis max. 30 kg (Skier/Snowboard (max. 3 Paar/Stück pro Person) inkl. Zubehör wie Stöcke und Ski-/Snowboardschuhe) (nach Verfügbarkeit) ohne Aufschlag
SWP Transport von Sportwaffen pro Stück (inkl. Munition) 50 € / £45 / 66 CHF / $70 / 1.400 CZK / 500 SEK / 410 NOK / 230 PLN / 16.500 HUF
GOLF Transport von Golfgepäck pro Stück 50 € / £45 / 66 CHF / $70 / 1.400 CZK / 500 SEK / 410 NOK / 230 PLN / 16.500 HUF
BIKE Fahrradtransport (transportsicher verpackt) pro Stück (Verpackungsmaterial wird nicht von Germanwings gestellt!) (nach Verfügbarkeit) 50 € / £45 / 66 CHF / $70 / 1.400 CZK / 500 SEK / 410 NOK / 230 PLN / 16.500 HUF
SPEQ Transport von folgender Sportausrüstung: Bodyboards, Surfboards, Segel-/Hängegleiter, Taucherausrüstung (nach Verfügbarkeit) 50 € / £45 / 66 CHF / $70 / 1.400 CZK / 500 SEK / 410 NOK / 230 PLN / 16.500 HUF

Hinweis:

Wenn Ihrer Buchung eine etix®-Ticketnummer zugrunde liegt und/oder Sie einen Germanwings Flug bei einer unserer Partner-Airlines oder im Reisebüro gebucht haben, können die Gepäckbestimmungen gegebenenfalls abweichen. Bitte informieren Sie sich bei der entsprechenden Airline bzw. in Ihrem Reisebüro.

Sonderservices

ADD Servicezuschlag, der bei einer Buchung oder Umbuchung (Flugdatum) im Sinne von Artikel 5.2.3 ABB über das Call Center, am Germanwings Airport Sales oder über gewerbliche Vermittler erhoben wird 20 € / £18 / 26 CHF / $28 / 560 CZK / 200 SEK / 164 NOK / 92 PLN / 6600 HUF (pro Buchung, nicht pro Person und Strecke)
RBK Umbuchungsgebühr bei Änderung des Flugdatums bis 30 Minuten vor Abflug 65 € / £59 / 86 CHF / $90 / 1.820 CZK / 650 SEK / 533 NOK / 273 PLN / 21.450 HUF zzgl. Differenz zum aktuellen Flugpreis
NC1 Namensänderung pro Person pro Buchung 65 € / £59 / 86 CHF / $90 / 1.820 CZK / 650 SEK / 533 NOK / 273 PLN / 21.450 HUF zzgl. Differenz zum aktuellen Flugpreis
PETC Transport von Haustieren bis 8 kg in geeignetem Behältnis (Transportbehältnisse werden
nicht von Germanwings gestellt!)
40 € / £36 / 53 CHF / $56 / 1120 CZK / 400 SEK / 328 NOK / 184 PLN / 13200 HUF (Blindenhund ohne Aufschlag)
TAF Transaktionsentgelt pro Zahlung per Kreditkarte 2% des Gesamtpreises der Buchung (innerdeutsch zzgl. Mehrwertsteuer)
TAFR Ermäßigtes Transaktionsentgelt pro Zahlung per Kreditkarte (z.B. bei der Nachbuchung von Gepäck oder dem Kauf von Fluggutscheinen) 2% des Gesamtpreises der Buchung (innerdeutsch zzgl. Mehrwertsteuer)
TAFG Transaktionsentgelt pro Zahlung per Kreditkarte bei Gruppenbuchungen pro Person und Strecke 2% des Gesamtpreises der Buchung (innerdeutsch zzgl. Mehrwertsteuer)
RPR Transaktionsentgelt pro RatePAY-Rechnung (nur für Zahlungen in €) 9,90 €
TAF Transaktionsentgelt pro Zahlung per PayPal 9,90 € / £9 / 13 CHF / $14 / 277 CZK / 99 SEK / 81 NOK / 46 PLN / 3.267 HUF
TAFR Ermäßigtes Transaktionsentgelt pro Zahlung per PayPal (z.B. bei der Nachbuchung von Gepäck oder dem Kauf von Fluggutscheinen) 2 € / £2 / 3 CHF / $3 / 56 CZK / 20 SEK / 16 NOK / 9 PLN / 660 HUF
TAF4U Transaktionsentgelt pro Zahlung per Lastschrift kostenlos
INF Servicepauschale für Kinder bis 2 Jahre pro Teilstrecke 15 € / £14 / 20 CHF / $21 / 420 CZK / 150 SEK / 123 NOK / 69 PLN / 4950 HUF
Kinderwagen Transport von Kinderwagen auf dem Vorfeld, auf der Flugzeugtreppe, im Flugzeug ohne Aufschlag
SEF Sitzplatzreservierung Standard 10 € / £9 / 13 CHF / $14 / 280 CZK / 100 SEK / 82 NOK / 46 PLN / 3.300 HUF
SEF Sitzplatzreservierung mit mehr Beinfreiheit inkl. Snack & Getränk 18 € / £16 / 24 CHF / $25 / 504 CZK / 180 SEK / 148 NOK / 83 PLN / 5.940 HUF
  Extra Seat: freibleibender Nachbarsitz (gilt für die Beförderung von Musikinstrumenten, die größer als eine Gitarre sind) Extra Ticket (bei Buchung am gleichen Tag bis 24 Uhr gleicher Preis wie eigener Sitzplatz, sonst tagesaktueller Flugpreis)

Sonstige Gebühren

CBF Bearbeitungsaufschlag bei Rücklastschrift pro Buchung 7,65 € / £7 / 10 CHF / $11 / 214 CZK /77 SEK / 63 NOK / 35 PLN / 2.525 HUF
CXL/RBK
flex
Entgeltpflichtige Umbuchungen und Stornierungen in Tarifen mit Flex-Option gemäß Artikel 19.4.3 ABB 75 € / £68 / 99 CHF / $104 / 2.100 CZK / 750 SEK / 615 NOK / 345 PLN / 24.750 HUF

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte unseren ABB (Allgemeine Beförderungbedingungen).

Unsere Tarife in der Übersicht

Security-Fast-
Lane-Nutzung
          an ausgewählten Flughäfen
  Umbuchung Gegen Aufpreis Mit Flex Option kostenlos * Mit Flex Option kostenlos *
  Stornierung     Mit Flex Option kostenlos * Mit Flex Option kostenlos *
  Zubuchbare Leistungen
Sonder- und Sportgepäck
Gegen Aufpreis **
Gegen Aufpreis **
Gegen Aufpreis **

inklusive

Nicht zubuchbar

* nur gegen Aufpreis zubuchbar, kostenlose Umbuchung und Stornierung bis zum Ende des Abflugtages möglich
** nach Verfügbarkeit

Um zu vermeiden, dass Formulare zum Versand von unerwünschten E-Mails (sog. Spam- oder Junk-Mails) missbraucht werden, müssen Sicherheitsfelder ausgefüllt werden. Diese gewährleisten, dass die Anmeldung von "natürlichen" Personen und nicht automatisiert durchgeführt wird.

Bitte haben Sie Verständnis für die Nutzung des Sicherheitsfeldes. Tragen Sie bitte die Zeichen, die in der Grafik angezeigt werden, in das Sicherheitsfeld ein.

Sollte Ihnen diese Grafik nicht angezeigt werden, überprüfen Sie bitte in Ihren Browsereinstellungen, ob Grafiken (Format: .jpg) grundsätzlich dargestellt werden. Bitte verwenden Sie gegebenenfalls einen anderen Browser, z. B. Internet Explorer.

Wenn Sie sich für den Germanwings Newsletter anmelden, werden Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Unternehmen und über aktuelle Angebote informiert. Sie können die Zusendung des Newsletter jederzeit beenden, indem Sie auf den entsprechenden Abmelde-Link in dem Newsletter klicken. Zur Messung der Response setzen wir branchenübliche Messverfahren ein, wobei die "Klick and Open" Informationen über Hotspots ermittelt werden. Die ermittelten Daten stehen uns nur anonymisiert und aggregiert zur Verfügung.

Das etix® ist ein elektronisches Ticket, das das Papierticket ersetzt und als 13-stellige Nummer neben dem Buchungscode besteht. Sie erhalten diese etix® Ticketnummer unter bestimmten Umständen, beispielsweise bei einer Buchung über die Lufthansa Website oder im Reisebüro, und sie wird für Sie in der etix® Datenbank gespeichert. Ihre Bordkarte bekommen Sie unter Vorlage der etix® Ticketnummer und Ihres Lichtbildausweises.

Diesen Flug beobachten und immer über den aktuellen Stand Ihres Fluges informiert bleiben.

Germanwings.com

Die Verbindung von ${originairport} nach ${destinationairport} wird von unserem Partner Condor durchgeführt. Sie können diesen Flug dort direkt buchen. Möchten Sie automatisch zu Condor weitergeleitet werden?

Ihre Daten wurden erfolgreich an uns übermittelt.

Ihre Daten konnten nicht an uns übermittelt werden.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Ladevorgang...